Frage zu Quiz Projekt Verfasst am: 04.06.2008, 21:49
Moin, mein erstes Projekt soll ein Quiz werden. So ich hab folgende Probleme:
Wenn man die erste Frage erfolgreich gelöst hat,soll ein "Weiter" erscheinen/anklickbar werden der einen zu praktisch einer neuen seite führt.Wo dann wieder die nächste frage ist. Wie geht das?
th0Zz
Jings Poster
Verfasst am: 04.06.2008, 23:30
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eine Textbox hast, wo das Ergebnis eingetragen werden soll. Und ein Button, auf den geklickt werden muss, um das eingegebene Ergebnis "abzusenden/prüfen".
Dann brauchst du noch einen zweiten Button, der dann nacher den "Weiter-" Button darstellen soll. Den stellst du in den Eigenschaften auf Visible = False
Und dann machst du beim klicken auf den ersten Button eine Abfrage.
Visual Basic: [code] Private Sub Command1_Click() If Text1.Text = "Hallo" Then 'Abfrage, ob eingegebenes Ergebnis richtig ist MsgBox "Richtig!" & vbNewLine & "Klicken Sie auf Weiter um zur nächsten Frage zu gelangen!", vbInformation, "Richtig!" 'Richtige Eingabe wird bestätigt Command2.Visible = True 'Weiter Button erscheinen lassen Else MsgBox "Leider haben Sie ein falsches Ergebnis eingegeben" & vbNewLine & "Bitte versuchen Sie es erneut", vbCritical, "Fehler!" 'Bei falscher eingabe kommt eine Fehlermeldung Text1.SetFocus 'Focus geht zurück in die Textbox End If End Sub [/code]