Guten Tag
ich habe eine Frage, es geht um eine on error goto Anweisung. Ich habe eine Textfeld dort sollen nur Zahlen eingegeben werden, wenn aber ein Buchstabe geschrieben wird soll eine NsgBox erscheinen mit den Hinweis "Falsche Eingabe": Ich habe schon probiert aber es hat noch nicht klappen wollen hier ist mein Quellcode: würde mich um Antwort freuen.
Private Sub txtek_Change()
On Error GoTo fehler
Einkaufspreis = Format$(txtek.Text, "0.00")
MsgBox "Falsche Eingabe"
Exit Sub
fehler:
Exit Sub
Resume Next
End Sub
Verfasst am: 04.09.2002, 13:33
Hallo matzebo,
geh dein code schritt für schritt durch.
Variante 1:
1 On Error GoTo fehler ' Beim Fehler sprunge auf fehler 2 Einkaufspreis = Format$(txtek.Text, "0.00") Ist ein Fehler drin? Ja, zu fehler.
MsgBox "Falsche Eingabe"
Exit Sub
fehler:
3 Exit Sub Verlasse es, ohne etwas zu tun.
Resume Next
End Sub
Variante 2:
1 On Error GoTo fehler ' Beim Fehler sprunge auf fehler 2 Einkaufspreis = Format$(txtek.Text, "0.00") Ist ein Fehler drin? Nein, weiter. 3 MsgBox "Falsche Eingabe" Benutzer bekommt der Meldung 4 Exit Sub Verlasse sub
fehler:
Exit Sub
Resume Next
End Sub
Es währe einfacher, den Is??? Funktionen zu benutzen.
Quote:
Guten Tag
ich habe eine Frage, es geht um eine on error goto Anweisung. Ich habe eine Textfeld dort sollen nur Zahlen eingegeben werden, wenn aber ein Buchstabe geschrieben wird soll eine NsgBox erscheinen mit den Hinweis "Falsche Eingabe": Ich habe schon probiert aber es hat noch nicht klappen wollen hier ist mein Quellcode: würde mich um Antwort freuen.
On Error GoTo fehler
Einkaufspreis = Format$(txtek.Text, "0.00")
MsgBox "Falsche Eingabe"
Exit Sub
fehler:
Exit Sub
Resume Next
End Sub