Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Tutorials
Autor
Nachricht
Marduk
Überflieger
Überflieger

Externe Form aus dll laden
Verfasst am: 02.10.2009, 04:43

Ok

jetzt mal was kleines "exotisches" Very Happy

Wenn ihr eine neue Form in euer Projekt einfügen wollt, macht ihr das ja wie bisher per IDE. Point&Click halt.

Ich zeig euch mal, wie man die Form auch aus einer dll herrausladen kann.

Dazu erstellt ihr erst einmal ein Klassenbibliothekprojekt. Ihr solltet die Grundstruktur einer Klasse sehen können. Jetzt geht ihr im Projektklassenexplorer auf euer Projekt und fügt ganz normal eine neue Form (Form1) hinzu. Die könnt ihr dann mit eueren Controls bestücken.

Wenn ihr fertig seid, erstellt ihr die fertige dll.

Das erst mal als Vorbereitung, jetzt haben wir unsere neue Form in einer dll "gespeichert" und wollen die jetzt von unserem Projekt laden lassen.

Also neues Projekt erstellen.

Als erstes importieren wir den Reflections Namespace. Dann laden wir unsere Assembly in unser Projekt mit

Visual Basic: [code]Dim exAss as Assembly = Assembly.LoadFrom("Pfad_zu_unserer_erstellten_dll")[/code]

Danach besorgen wir uns das umschliessende Modul unserer Form

Visual Basic: [code]Dim AssMod as Module = extAss.GetModule("ClassLibrary1.dll")[/code]

Nach dem Modul kommt unsere eigentliche Form dran

Visual Basic: [code]Dim exForm As Type = AssMod.GetType("ClassLibrary1.Form1")[/code]

Hierbei dürft ihr den ummschliessenden Namespace der Form nicht vergessen!

Jetzt müssen wir nur noch die Form casten

Visual Basic: [code]Dim inForm as Form = DirectCast(Activator.CreateInstance(exForm), Form)[/code]

und anzeigen

Visual Basic: [code]inForm.Show()[/code]

So könnt ihr nicht nur auf Forms zugreifen, sondern auch auf extern gelagerte Methoden. Nützlich zum Beispiel für ein kleines Pluginsystem eurer Programme.

So, macht was draus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Tutorials

Tags: dll, form, laden

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Ebook] jetzt lerne ich Visual Basic 6 2987 02.06.2010, 13:55
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mich bei euch anmelden?? 387 20.05.2002, 01:28
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage an euch.. 373 30.09.2007, 09:57
Keine neuen Beiträge Microsoft Visual Basic 793 28.01.2007, 00:59
Keine neuen Beiträge Visual Basic.. Version?? 764 22.01.2007, 18:23

[ Time: 0.3974s ][ Queries: 81 (0.1912s) ][ GZIP on - Debug on ]