Einfache Plugins ohne GUI Verfasst am: 03.05.2008, 08:02
Hallo, ich will euch heute zeigen, wie ihr einfache Plugins in VBS schreiben könnt und z.b. sogar das Fenster ändern kann.
als erstes müssen wir bei Komponenten "Microsoft Script Control" auswählen !
Füge nun zu deiner Form (Form1) ein FileListBox (File1) und einen Button (Command1) und natürlich das Script Control (sc)
File1 bitte Pattern (Filter) als ".mpp" (Mein Programm Plugin ^^)
Füge folgenden Code hinzu:
Code:
Private Sub Form_Load()<br /> File1.Path = App.Path 'müsste klar sein<br /> Command1.Caption = "Plugin laden" 'ändert den Titel<br /> sc.AddObject "Fenster",Me,True<br /><br /><br />End Sub<br /><br />Private Sub Command1_click()<br />If File1.FileName <> "" Then 'wenn eine Datei ausgewählt wurde !<br />Dim Inhalt as String<br />Open File1.Path & "" & File1.FileName For Binary As #1<br />Inhalt = Space$(LOF(1))<br />Get #1, , Inhalt<br />sc.AddCode Inhalt<br />Close #1<br />End If<br />End Sub
Gehe jetzt in das Verzeichnis deines Programmes. Erstelle die Datei "hallo_welt.mpp" Schreibe in sie rein:
Code:
Eingabe=InputBox("Gebe den Fenster Titel ein")<br />Fenster.Caption=Eingabe<br />MsgBox "Vielen Dank;)"
ich hoffe es funktioniert ^^
Nun starte das Programm, wähle die Datei aus und klicke den Button
Mfg Lukas _________________
Bahamut Poster
Verfasst am: 04.05.2008, 19:20
Der Danke-Button soll solche Thx-Posts verhindern, also benützt ihn auch. Einfach den Button drücken und den Post weglassen. Wenn ich hier Mod wäre, hätt ich eure Posts gelöscht aber vll holt das ja jemand nach..
LooneyToons Poster
Verfasst am: 18.05.2008, 17:46
Man sollte aber vorher noch ScripControl an die Form regestrieren(oder wie man das nennt)
weil dann kann man noch die Funktionen der Formen benutzten , die Variablen .....
ScriptControl.AddObject (Name As String ,Object as Object ,[AddMembers As Boolean = Falsch])