Ein haufen Fragen :D Verfasst am: 05.08.2008, 12:29
also ich habe da ein paar mini fragen und weil ich für alle kein extra thread eröffnen möchte stelle ich sie alle auf einmal
1.Was ist der Unterschied zwischen vb classic und .net? muss man bei .net auch .ocx´s binden oder wie läuft das?
2. was ist das net framework?
3.ich weiss wie man screenshots macht und in ner picturebox ausgeben lässt aber wie baue ich scrollbalken ein weil nicht immer der gesamte desktop reinpasst
4.ich habe ein chat proggi mit winsock gemacht jedoch habe ich da ein problem
beim client im "connect" button steht Visual Basic: [code]ws.Close ws.Connect Text1.Text, 12345[/code]
und im disconnect button steht Visual Basic: [code]ws.Close Do DoEvents Loop Until ws.State = sckClosed[/code]
jedoch wenn ich einmal auf disconnect clicke kann ich nicht wieder connecten wieso?
5.gibt es in .net auch winsock oder wie läuft es da ab?
das wars erstmal^^ hoffe ihr könnt sie beantworten _________________
noname Poster
Verfasst am: 05.08.2008, 13:19
1.) VB.Net hat einen leicht veränderten Syntax und ist voll Objektorientiert. Wenn du Steuerelemente einbinden willst, musst du die jeweilige dll als Toolboxelement einbinden.
2.) Das .Net-Framework rettet dich in vielen Fällen vor nervigen API Aufrufen, da es viele verschiedene Klassen beinhaltet. Für fast jeden Zweck ist etwas dabei.
3.) Mit VB6 hab ich keine Ahnung aber schau dir mal die Steuerelementeigenschaften an.
4.) -
5.) In .Net wird alles über Sockets gelöst, aber ein Moderator hier hatte einmal "Winsock Revamped" vorgestellt (Marduk?).
ZiG Überflieger
Verfasst am: 05.08.2008, 13:40
4. Du mußt winsock natürlich wieder auf .Listen setzen. _________________