Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
softterrier
Newbie
Newbie

Ein- und Auslesen von Bilddaten in/von MySQL
Verfasst am: 29.08.2011, 03:22

Hallo,
beim Speichern von Bildern direkt in meiner MySQL-DB (Feldtyp blob bzw. mediumblob) habe ich große Schwierigkeiten, denn die direkte Zuweisung per ADC.Fields("Bild") = <Bilddaten> klappt leider nicht:

Genausowenig auch indirekt mit LoadPicture als Bilddatei (das ja offenbar ein Streaming durchführt, oder? Oder wozu sonst wird es gebraucht??...):
ADC.Fields("Bild") = LoadPicture(DateiDialog.Filename)

Der Kode würde insgesamt also so aussehen:
Dim ADC As ADODB.Recordset, fileNr%, Bild$
Set ADC = New ADODB.Recordset

fileNr = FreeFile
Open DateiDialog.Filename For Binary As fileNr
Bild = Space(LOF(fileNr))
Get #fileNr, , Bild
Close fileNr
ADC.Open "SELECT UserID, Bild from user WHERE UserID=" & UID & ";", MyCon, adOpenKeyset, adLockOptimistic, adCmdText
If ADC.EOF Then GoTo fehler
ADC.Fields("Bild") = LoadPicture(DateiDialog.Filename)
ADC.Update
ADC.Close

Genau das Gleiche auch beim Auslesen...

Warum also ist es nicht möglich, einen 'Bitmap-String' in ein Blob einzulesen?
Sind es denn Format-Schwierigkeiten?
Oder Übertragungs-Probleme bei so langen Strings/Streams?...

Warum muß denn, wie ich gelesen habe, dazu stattdessen offenbar ein ADODB-Stream geöffnet werden??...

Da bei mir aber alles übers Web per HTTPS auf meinen Webserver geht (per Wrapper) und nicht direkt über den ADODB-Schnittstellen-Treiber geht (wie man an meinem Kode aber nicht sehen kann), kann ich so einen Stream über SQL-Kommandos nicht nachstellen. Oder was passiert denn genau beim .Read -Kommando ??...
Wie wird dabei MySQL denn (per SQL) in Wirklichkeit angesprochen? Ein entsprechendes SQL-Streaming gibt es jedenfalls nicht.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem!?... Vielleicht kennt jemand die Antworten auf meine Fragen?...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: auslesen, mysql, blob, bild

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [suche] Tuturials winsock & daten senden 983 09.06.2011, 13:19
Keine neuen Beiträge [Video] *.dll & *.ocx Installer 2608 06.03.2008, 21:19
Keine neuen Beiträge ListView speichern & laden 1331 05.08.2008, 13:32
Keine neuen Beiträge Registry & Co Fragen 1203 03.05.2007, 10:57
Keine neuen Beiträge Listbox speichern & laden 2266 22.03.2007, 21:25

[ Time: 0.7901s ][ Queries: 80 (0.6872s) ][ GZIP on - Debug on ]