|
| Autor |
Nachricht |
softterrier Newbie

|
Ein- und Auslesen von Bilddaten in/von MySQL
Verfasst am: 29.08.2011, 03:22 |
|
|
Hallo,
beim Speichern von Bildern direkt in meiner MySQL-DB (Feldtyp blob bzw. mediumblob) habe ich große Schwierigkeiten, denn die direkte Zuweisung per ADC.Fields("Bild") = <Bilddaten> klappt leider nicht:
Genausowenig auch indirekt mit LoadPicture als Bilddatei (das ja offenbar ein Streaming durchführt, oder? Oder wozu sonst wird es gebraucht??...):
ADC.Fields("Bild") = LoadPicture(DateiDialog.Filename)
Der Kode würde insgesamt also so aussehen:
Dim ADC As ADODB.Recordset, fileNr%, Bild$
Set ADC = New ADODB.Recordset
fileNr = FreeFile
Open DateiDialog.Filename For Binary As fileNr
Bild = Space(LOF(fileNr))
Get #fileNr, , Bild
Close fileNr
ADC.Open "SELECT UserID, Bild from user WHERE UserID=" & UID & ";", MyCon, adOpenKeyset, adLockOptimistic, adCmdText
If ADC.EOF Then GoTo fehler
ADC.Fields("Bild") = LoadPicture(DateiDialog.Filename)
ADC.Update
ADC.Close
Genau das Gleiche auch beim Auslesen...
Warum also ist es nicht möglich, einen 'Bitmap-String' in ein Blob einzulesen?
Sind es denn Format-Schwierigkeiten?
Oder Übertragungs-Probleme bei so langen Strings/Streams?...
Warum muß denn, wie ich gelesen habe, dazu stattdessen offenbar ein ADODB-Stream geöffnet werden??...
Da bei mir aber alles übers Web per HTTPS auf meinen Webserver geht (per Wrapper) und nicht direkt über den ADODB-Schnittstellen-Treiber geht (wie man an meinem Kode aber nicht sehen kann), kann ich so einen Stream über SQL-Kommandos nicht nachstellen. Oder was passiert denn genau beim .Read -Kommando ??...
Wie wird dabei MySQL denn (per SQL) in Wirklichkeit angesprochen? Ein entsprechendes SQL-Streaming gibt es jedenfalls nicht.
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem!?... Vielleicht kennt jemand die Antworten auf meine Fragen?...
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
| |
|
 |
|
|