Eigene DLLs und OCXs verwenden, allerdings schon im system32 Verfasst am: 23.08.2010, 22:02
Hallo.
Ich entwickle gerade ein Programm in Visual Baisc 6.0, welches die Microsoft Common Controls 5.0 verwendet und durch eine *.exe.manifest-Datei gestylt wird. Jedoch können vorallem XP-User das Programm nicht starten, weil ihre Libs (DLLs und OCXs) aus ihren system32-Ordner nicht kompatibel mit meinem Programm sind (falsche Dateiversionen).
Ich liefere die richtigen Libs mit, aber mein Programm kann nicht alle bei, Programmstart in den system32-Ordner kopieren (Datei wird schon verwendet etc.). Theoretisch könnte ich die alten Libs umbenennen lassen und die neuen reinkopieren. Das funktioniert, jedoch meldet sich andauernd "Windows Dateischutz". Wäre sowieso nicht die sauberste Lösung.
Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Libs einzubinden bzw. zu verwenden, ohne dass sie die alten Libs im system32 ersetzen müssen? Vielleicht mit einem Unterordner im system32, oder nur ein Unterordner neben der Programm.exe, oder indem man die Libs direkt ins Programm einbindet.. doch: wie nutze ich diese dann, statt den alten?
Ich hoffe auf Hilfe. _________________
christopher.g Überflieger
Verfasst am: 24.08.2010, 08:56
hmm naja
ich stehe auch öfters vor dem gleichen problem
ich prüfe immer vor dem start
ob die ocx oder was acuh immer schon vorhanden ist
wenn nicht wird sie abgelegt und nach dem beenden wieder entfernt (oder auch nicht)
würde sagen dass da die möglichkeiten in vb6 etwas beschränkter sind
lg