Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
DFJ
Tutorial Leser
Tutorial Leser

download / upload geschwinigkeit messen
Verfasst am: 03.05.2008, 11:16

Hallo, da ich eine programme programmiere , z.b für ein rechen zenturm Das zugriff auf einen bestimmt rechner erlaubt so das man nicht dürch die ganze halle laufen musst um den pc neuzustarten oder ssachen zu installieren , würde ich gerne in meiner Sin console die dafür da ist das ich alle pc´s gleich in einer liste habe und ansprechen kann . Eine Download und Upload Spalte einzufügen für jeden rechner in der Sinconsole bzw. im Rechen Zentrum , da es sich aber um 400 server handelt in meinem rechen zentrum oder in dem rechen zentrum kann ich die kb zahl ja nicht dadurch messen das ich jedem PC/server eine datei schicke und die warte zeit in kb umwandel. das würde nähmlich einfach zu lange dauern .

Wüsste da jemand eine lösung ?

Danke
Very Happy DFJ

B-Meise
Newbie
Newbie

Verfasst am: 06.05.2008, 17:10

Ich würd gerne helfen, aber iwie hab ich kein Wort von dem verstanden was du da Schreibst ^^
Bitte formulier das doch mal in Sätzen die kürzer sind als 3 Zeilen. Und wenn schon so lange Sätze, was soweit ok is, dann bitte mit Kommata...
Also was willst du genau mit der Sin Console und dem Rechen Zentrum?

DFJ
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 06.05.2008, 17:30

ich will die Upload und Download geschwinigkeit von einem Rechner in einer zeile der sinnconsole anzeigen lassen , da aber in meinem rechenzentrum 400 rechner (also 400 zeilen, ergo 400 mal messen ) sind kann es nicht dürch packet versand messen (Upload/download von einer datei ) , wie geht das sonst ?

B-Meise
Newbie
Newbie

Verfasst am: 06.05.2008, 17:40

Ahhso. Ok verstanden [img]/happy.gif[/img]

Eig. gehts tatsächlich nur auf diese Art und Weise. Ich schau gleich mal aber Spontan fällt mir nix ein.
Schneller machen könnte man es indem man die Paketgröße Variiert. Dadurch werden dann allerdings die Messdaten ungenauer. Aber es ist schon ein Unterscheid ob du ein 1mb Packet durchlaufen lässt oder ein 100Kb Packet.
Leider brauchen manche Rechner erst eine Weile um eine stabile verbindung herzustellen, und sind erst ab ca. 500kb auf ihrer vollen Leistung. Musste iwie selber mal ausprobieren/überlegen was ein gutes Größe - Zeit verhältniss darstellt.
Vielleicht könnte man dann auch eine Paralelle Verarbeitung durchführen. Das du bei mehreren Rechnern zugleich den Speed misst. Joa mehr fällt mir nich ein....

Außer das du vlt an die 400 Rechner den Befehl sendest eine Speedtest Seite zu öffnen, nen Speedtest zu machen, die Daten auszulesen, und dann an den einen Rechner (Client) zu senden. Wär wohl von allen die Schnellste da du auf 400 Rechnern zugleich nen Speedtest machen könntest ohne das der Client belastet wird.

Puh ne Menge Text, hoffe das hilft dir. Bei Fragen schreib mich an Wink

DFJ
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 06.05.2008, 18:36

es hilft mir soweit das ich das nicht schreiben muss , wie es zulange dauert würde, ich glaube nicht das shark ,sub7,troja usw. so ihren ping messen , der ping befehl von msdos also ping ip ist auch ungenau bzw. immer gleich bzw gibt es da kaum unterschiede generell messe ja auch spiele den ping wie counter-strike wc3 usw. aber wie messen die diesen ping er scheind nicht einfach so da zu stehen , gibt es kein winsock befehl dafür wie gut die verbindung ist.
Also ich bin da echt ratlos wie diese art von sinconsolen gemacht werden bzw. spiele die pings anzeigen .

gruß
DFJ
ps ; ich meine es so wie ein ping sein also jede sekunde akutlisiert werden so das man weiß wie gut die anbietung ist , ich will nicht wissen wie sie allgemein ist

B-Meise
Newbie
Newbie

Verfasst am: 06.05.2008, 18:47

Hmmm das mit den Spielen ist ein guter Punkt. Ich denke sie nutzen auch die Konvetionelle methode mit anpingen. Nur eben mit verändeter Datengröße. Ich weiß nich ausm Kopf wie groß der Dos Ping is (War doch 32 Bytes oder?) aber auf jeden Fall ist es zu wenig um ein vernünftiges Ergebniss zu haben. Aber versuch doch mal die Größte mit dem zusatz -l
also Ping -l "größe"
Vlt kriegst du ja bei nem 100Kb Packet (Siehe vorheriger Post) gute Ergebnisse.

Btw: Ping in Spielen ist ungleich der Up/Down Geschwindigkeit eines Rechners. Bei einer Speed Messung werden meist Mehrere Packete genommen die sich in ihrer Größe steigern. Einmal werden diese Runtergeladen und einmal Hochgeladen. Dann wird die benötigte Zeit ermittellt und so kriegt man ein Kb/s Wert für Up- und Download.
Aber das wird in Spielen nicht angezeigt. In Spielen wie wc3 oder cs wird tatsächlich nur ein Dosping durchgeführt. Die angebene Zahl ist zwar einheitenlos angezeigt hat aber ms (Millisekunden) als Einheit. Dieser Wert gibt auch nur an wie lange der Pc zum antworten braucht. Und dabei reichen wirklich winzig kleine Pakete. Ich denke mit 1024 - 8096 Bytes kommste da ganz gut hin. Wenn du wirklich nur den Ping haben willst

Marduk
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 06.05.2008, 19:11

Bei dem Ping musst du wirklich deine ganze Liste anpingen, da du ja die direkte Verbindung von dir zum PC messen willst. Bei der UP/Download Geschwindigkeit kannst du auch auf eine "externe" Lösung zurückgreifen. Du lässt einfach eine Datei auf einem Freehoster laden und misst dann alle paar Sekunden die die geladene Menge(oder andersrum). So kommst du an die momentane Geschwindigkeit. Ein Durchschnittswert sollte gute Rückschlüsse auf die DSL-Leitung geben (aber nicht immer, wenn der PC zb grade irgendwas runterläd). Beim Upload kannst du genauso verfahren. Musst dann halt ab und zu mal den Freehoster entrümpeln. Allerdings sollte deine Testdatei ausreichend groß sein. Denn zb. eine 16000er Leitung lädt in der Sekunde theoretisch 2MB runter. Da lässt sich nicht großartig der Durchschnitt berechnen. Musst halt ein bisschen variiren. Am Ende überträgst du dann eben das Ergebnis zurück an dein Programm.

Kennt VB6 keine Ping-Klasse/Funktion?

DFJ
Tutorial Leser
Tutorial Leser

Verfasst am: 06.05.2008, 19:25

der download sagen wir mal ist ja eigendlich nur teil weise uninteressant , weil wenn ich den server eine datei schicke kann er nur so schnell downloaden wie viel upload ich habe okay hat der server keine mbit leidung dann scheid sie wichtig zu sein der upload ist da eher wichtiger problem nur wenn ich der server was uploadet

wird die upload geschwinigkeit des rechners(wo der server drauf ist ) auch langsamer man müsste also ein funktion schreiben das der uploaden nur so schnell ist wie viel upload geschwigkeit noch frei ist und nicht so viel wie möglich . so das beim upload von daten keine nachteile kommen wenn ich mir dann was schicken lasse vom server z.b ein film oder so

Naja die datei kann man "ja" wieder löschen aber grundsätzlich gute idee
aber mir reicht das ping eigendlich sonst belastet das zu viel . finde ich

gruß
DFJ
keine ahnung

Jetzt hab isch Smile

Upload - datei 2mb zeit wird gemessen wie lange er braucht sagen wir erstellen eine textdatei die die so groß ist dürch eine schleife , nun haben wir eine datei von 2mb die dann upgeloadet wird dann haben wir die geschwinkeit des uploads nun wir die textei so klein gemacht wie viel sie upgeloadet wurden ist. nun haben den werd von millsekunden damit die kp zahl noch mal so

gehen wir davon aus 200.0000 zeilen sind 2 mb

Es wird gesucht nach der Uploadgeschwigkeit.txt
Wurde sie gefunden steht darin wie lange der upload gebraucht hat

wird keine gefunden
erstellen wir einfach eine text datei die 200.000 zeilen hat

nun die rechnung
halt
2000 kb / Dauer = Kb pro sekunde

Schleife A
for a = 0 to kb * in den fall dann 128 z.b groß
text = text & "A" & vbnewline
text wird gespeichert in eine textdatei.

dann wird zu überprüfung immer nur noch 128 kb geuploadet
nun müssen wir die millisekunden zählen Smile

so ungefähr so wäre es glaube ich ganz gut !

rechtschreibfehler XD

Marduk
Überflieger
Überflieger

Verfasst am: 06.05.2008, 19:30

was schicken lasse vom server z.b ein film oder so
ó.Ò

schon mal was von rapidshare gehört. Da gibts auch filme. Die muss man sich nicht mehr so besorgen Very Happy

Du könntest die Ping-Analyse ja noch in einen eigenen Thread packen (oder sogar zwei/drei) dann könntest du schon die ersten Ergebnisse am Anfang der Listview sehen und die unteren werden noch geladen. Und das Prog hängt sich nicht auf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: messen, download, upload

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Visual Basic Download ? 1999 03.05.2011, 08:38
Keine neuen Beiträge Api Download in Prozent + Kb anzeige + Progrezzbar 1462 21.10.2007, 14:03
Keine neuen Beiträge Download 1487 30.08.2007, 16:45
Keine neuen Beiträge Download mit Internet Explorer Object 1028 18.08.2008, 20:00
Keine neuen Beiträge Visual Basic 6 download 4326 26.05.2007, 12:51

[ Time: 0.3815s ][ Queries: 106 (0.2540s) ][ GZIP on - Debug on ]