Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
wlfmario
Newbie
Newbie

Die Spalte darf keine NULL-Werte enthalten. Datenbank
Verfasst am: 22.12.2009, 17:32

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in VB2008 Express und versuche gerade eine kleine Datenbankanwendung zu schreiben.
Da Datenbank habe ich mit den SQL-Server erstellt und gibt noch keinen Inhalt.
Soweit klappt alles nur wen ich Daten in die DB schreiben will meckert VB immer mit folgender Meldung:

Code:
Die Spalte darf keine NULL-Werte enthalten. [ Column name = ID,Table name = Fangbuch ]

Die Spalte Autoincrement habe ich bei der Konfiguration auf 1 gestellt und Step auch auf eins.
Bei DefaultValue steht <DBNull>.

Ich möchte die Daten mit folgender Anweisung in die DB schreiben:

Code:
verbindung = New SqlCeConnection("Data Source=" + Application.StartupPath + "\Database\FangbuchDB.sdf")
        Try
            verbindung.Open()
            sql = "INSERT INTO Fangbuch (Datum,Zeit,FischArt,FischGewicht,FischGroesset,Gewaesser,Ort,Koeder,Wassertiefe,WasserTemp,LuftTemp,Luftdruck,Wetter,Bemerkung,Bild) Values ('" & Datum & "','" & Zeit & "','" & Art & "','" & Gewicht & "','" & Groesse & "','" & Gewaesser & "','" & Ort & "','" & Koeder & "','" & Tiefe & "','" & WTemp & "','" & LuftTemp & "','" & Luftdruck & "','" & Wetter & "','" & Bemerkung & "','" & Bild & "')"
            cmd = New SqlCeCommand(sql, verbindung)
            cmd.ExecuteNonQuery()
        Finally

End Try
        verbindung.Close()

'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "FliegenfischerDBDataSet.Fliegen". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
        Me.FangbuchTableAdapter.Fill(Me.FangbuchDBDataSet.Fangbuch)
    End Sub