Die Spalte darf keine NULL-Werte enthalten. Datenbank Verfasst am: 22.12.2009, 17:32
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger in VB2008 Express und versuche gerade eine kleine Datenbankanwendung zu schreiben.
Da Datenbank habe ich mit den SQL-Server erstellt und gibt noch keinen Inhalt.
Soweit klappt alles nur wen ich Daten in die DB schreiben will meckert VB immer mit folgender Meldung:
Code:
Die Spalte darf keine NULL-Werte enthalten. [ Column name = ID,Table name = Fangbuch ]
Die Spalte Autoincrement habe ich bei der Konfiguration auf 1 gestellt und Step auch auf eins.
Bei DefaultValue steht <DBNull>.
Ich möchte die Daten mit folgender Anweisung in die DB schreiben:
Code:
verbindung = New SqlCeConnection("Data Source=" + Application.StartupPath + "\Database\FangbuchDB.sdf")
Try
verbindung.Open()
sql = "INSERT INTO Fangbuch (Datum,Zeit,FischArt,FischGewicht,FischGroesset,Gewaesser,Ort,Koeder,Wassertiefe,WasserTemp,LuftTemp,Luftdruck,Wetter,Bemerkung,Bild) Values ('" & Datum & "','" & Zeit & "','" & Art & "','" & Gewicht & "','" & Groesse & "','" & Gewaesser & "','" & Ort & "','" & Koeder & "','" & Tiefe & "','" & WTemp & "','" & LuftTemp & "','" & Luftdruck & "','" & Wetter & "','" & Bemerkung & "','" & Bild & "')"
cmd = New SqlCeCommand(sql, verbindung)
cmd.ExecuteNonQuery()
Finally
End Try
verbindung.Close()
'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "FliegenfischerDBDataSet.Fliegen". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
Me.FangbuchTableAdapter.Fill(Me.FangbuchDBDataSet.Fangbuch)
End Sub
Weiß jemand was ich dort Falsch mache ? Wenn ich die DB bearbeite wird doch alles Automatisch im Projekt übernommen !