Ich wollte ein Programm ersellen, welches über einen openfiledialog einen Ordner auswählt, die enthaltenen Bilder in eine Imagelist packt und diese dann in einer picturebox anzeigt, wobei man von einem Bild zum nächsten springen kann.
Bis jetzt hab ichs hongekriegt, dass man ein einzelnes Bild auswählen und anzeigen kann, bei dem Rest bin ich zu doof zu. kann mir jemand helfen?
Doof wie ich bin hab ich auch grad die Dastei mit dem schon fertig gestellten Code verworfen
Naja, ging in etwa so, dass ich einen Button hatte, der einen openfiledialog startete, das Ergebniss wurde dann als Variable gespeichert, die dann on der Picturebox angezeigt wurde. so weit so gut, aber dann müsste man für jedes Bild wieder den Dialog aufrufen.
Und du guckst besser, in welcher Section er gepostet hat.
Visual Basic.NET
Dort müsstest du es dir noch anpassen das er nur Bilddatein anzeigt.
Und dann hier noch was passendes anschauen
lg ZiuX
meisterm Newbie
Verfasst am: 16.03.2009, 16:37
Ok. Vielen Dank. Das ging ja wirklich schnell...
Gleich mal probieren
meisterm Newbie
Verfasst am: 17.03.2009, 16:51
Jippie, geklappt
Zwar mit viel umbauen, abe rletuzendlich funktioniert es, war ganz einfach..
Falls irgendjemad nochmal was ähnliches sucht, poste ich mal den Code hier, war echt erschreckend einfach:
[code]Imports System.IO
Public Class Form1
Dim i As Integer = 0
Dim Dateiliste() As String
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
FolderBrowserDialog1.ShowDialog()
Dim OrdnerName As String = FolderBrowserDialog1.SelectedPath
Dateiliste = Directory.GetFiles(OrdnerName, "*.jpg") ' Nur die jpg-Dateien
End Sub
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
i = i - 1
PictureBox1.Image = Image.FromFile(Dateiliste(i))
End Sub
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
PictureBox1.Image = Image.FromFile(Dateiliste(0))
End Sub
Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
i = i + 1
End Sub
End Class
[code]Imports System.IO
Public Class Form1
Dim i As Integer = 0
Dim Dateiliste() As String
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
FolderBrowserDialog1.ShowDialog()
Dim OrdnerName As String = FolderBrowserDialog1.SelectedPath
Dateiliste = Directory.GetFiles(OrdnerName, "*.jpg") ' Nur die jpg-Dateien
End Sub
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
i = i - 1
End Sub
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
PictureBox1.Image = Image.FromFile(Dateiliste(0))
End Sub
Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
i = i + 1
End Sub
End Class[/code]
Edit: hier ist natürlich noch das Probelm, das es mir nicht gelungen ist, nach einem kompletten Durchlauf wieder von vorn anzufangen
ZiuX « Moderator »
Verfasst am: 17.03.2009, 18:30
Warum rufst du nicht einfach am Ende die Funktion erneut auf?