Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Scretchy
Newbie
Newbie

Daten vom COM Port auslesen
Verfasst am: 01.10.2010, 09:54

Hallo.

Ich habe mir ein AVR programmiert und ihn an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Sobald ich eine Taste am AVR drücke sendet dieser einmal die 1 an den Port.

Jetzt möchte ich das in meine in Visual Basic Express 2010 programmierte Stoppuhr einbauen.
Wenn die 1 gesendet wird, soll eine bestimmte Funktion in meinem Code ausgeführt werden.
Ich habe schon einige Stunden im Netz gesucht, aber die meisten Beispielcodes waren alle nur für VB6. Ich brauche ja für .NET oder?

Ich habe in meinem Projekt schon aus der Toolbox das SerialPort Element eingefügt und meinen COM2 bei Portname eingegeben.
Baudrate passt auch.
Jetzt habe ich doppelt auf DataReceived geklickt. Nun bin ich im Programmiermodus und kann meine eingaben machen.
Dort habe ich zum testen einfach mal reingeschrieben:
Code:
    Private Sub SerialPort1_DataReceived(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles SerialPort1.DataReceived
        TextBox1.Text = "hallo"
    End Sub

Das sollte es doch eigentlich gewesen sein oder?
Muss ich noch weitere einstellungen vornehmen?

Die Daten kommen auf jedenfall an, da mit hterm die 1sen ausgegeben werden. Und der Port wird auch nicht blockiert von Hterm. Das Disconnecte ich immer.

Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB.NET] Fragen - Antworten

Tags: visual basic, com, port, auslesen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem mit always on top funktion 1106 30.10.2009, 12:26
Keine neuen Beiträge IntStr()funktion 1303 11.10.2007, 09:49
Keine neuen Beiträge TopMost Funktion unter DirectX 1021 27.07.2007, 11:48
Keine neuen Beiträge Wie Funktion nutzen ? 1213 29.06.2007, 21:59
Keine neuen Beiträge update funktion einbauen 1455 29.01.2007, 00:11

[ Time: 0.2127s ][ Queries: 80 (0.1276s) ][ GZIP on - Debug on ]