Datei in den Autostart Ordner pflanzen! Problem: Individuell Verfasst am: 25.05.2008, 17:46
Hallo, Leute! *Mein erster Thread hier!* ich möchte gerne so etwas machen wie eine Kalender, der sich beim Starten von Windows automatisch öffnet. Ergo -> Das programm muss ich in den Autostart-Ordner pflanzen. Aber nachdem der Benutzer die Datei nun auf seinem PC hat, ist sie ja nun nicht gleich im Autostart-Ordner. Den User selbst darum zu bitten das Programm dahin zu kopieren wäre mühsam und unprofessionell. Man könnte die Sache ja mit einer Installations-datei machen. das hatte ich eigentlich auch vor, aber mein problem ist folgendes: Den Autostart-ordner findet man ja unter:
C:Dokumente und Einstellungen*Benutzer*StartmenüProgrammeAutostart
Und man kann bei der Installatins-paket-Erstellung einen Pfad eingeben. Aber der Benutzername ist ja bei jedem User unterschiedlich. Und hier die Frage:
Gibt es noch einen anderen Autostart Ordner? oder gibt es einen Trick dafür, dass das Programm automatisch den Benutzernamen rausfindet und ihn dann in den Pfad einbindet?
Freue mich auf Antworten. ~ShadowLenny _________________
cReative.pRoject Tutorial Leser
Verfasst am: 25.05.2008, 17:49
Environment.UserName
so findest du den user namen raus der rest sollte dir ja klar sein
greetz
ShadowLenny Tutorial Leser
Verfasst am: 25.05.2008, 17:52
EDIT: Öhm... Haltet mich jetzt nicht für blöde, wenn ich einen Anfänger Fehler mache. ich soll also im Speicherort des veröffentlichungsordners folgendes reinschreiben:
C:Dokumente und EinstellungenEnvironment.UserNameStartmenüProgrammeAutostart ?! Irgendwie klappt das nicht wirklich. (Bin leider noch ein Anfänger also bitte nicht lachen :>)
r4z3r Poster
Verfasst am: 25.05.2008, 18:13
Du musst das Environment.UserName als Variable benutzen. Bedeutet soviel wie:
"Pfadteil1" & Environment.Username & "PfadTeil2"
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Registry für den Autostart zu benutzen. Das wäre wesentlich simpler.
Marduk Überflieger
Verfasst am: 25.05.2008, 18:25
In der Environment-Klasse gibt es auch die GetFolderPath()-Methode, der man die SpecialFolder - Eigenschaft übergeben lassen kann. Also Rückgabe bekommt man dann den gewünschten Pfad, ohne den Usernamen kennen zu müssen.
Visual Basic: [code]MsgBox(System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Startup))[/code] Das wäre zb der Autostart Ordner
Unter der Enumeration Environment.SpecialFolder kannst du dir alle verfügbaren Special Folder anzeigen lassen _________________
tr4st Überflieger
Verfasst am: 25.05.2008, 21:27
Aber mache es direkt über die Registry, so musst du nichts hin und her kopieren und dein Programm wird immer gestartet. Wie das ganze genau funktioniert, habe ich in der Tipps & Tricks Ecke hier im Forum niedergeschrieben.