feldweibel Newbie

|
Dankenbank Fragen
Verfasst am: 17.06.2011, 11:15 |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe mein Programm grafisch erstellt, die meisten forms sind erstellt und nun komme ich zur Datenverwaltung. Ich habe 2 Fragen.
1. Frage
Ich habe die Grunddaten manuell in eine Access Datenbank eingegeben und will nun, dass mein Programm beim Start die Daten aus der Accessdatenbank nimmt. Ebenfalls alle Neueinträge und Änderungen sollen in dieser Access Datei gespeichert werden. Ich habe nun eine ListBox erstellt, welche ihre Daten aus einer Tabelle dieser DB entnimmt. Das ging in erster Linie gut. In zweiter Linie, habe ich jedoch bemerkt, dass mein Programm die Access DB lediglich kopiert hat und im Programm eingefügt. Ändere ich nun in der Access DB einen Wert wird dieser im Programm nicht aktualisiert. Erst wenn ich nun den Wert in der Tabelle im VB ändere, wird der Wert in der ListBox geändert, jedoch nicht in der Access DB.
Nun die Frage, wie kann ich es so machen, dass die Daten für das Programm immer aus der Access DB geholt udn gespeichert werden und nicht auf der VB DB/TBL?
2. Frage
Ich habe eine Tabelle welche eine Spalte hat die mit Dtane aus einer Anderen Tabelle gespiesen wird. hier das Beispiel:
Tbl_firma
ID (Autowert) , Firmenname, Land
1, FirmaA, 1
2, FirmaB, 2
3, FirmaC, 3
4, FirmaD, 3
Tbl_land
ID (Autowert), Land
1, Deutschland
2, Oesterreich
3, Schweiz
Nun zeigt es mir jedoch im DataGridView die ID des Landes an statt der Namen des Landes wie oben im Beispiel Dargestellt mit ID, FirmaA, 1 anzeigen sollte es jedoch ID, FirmaA, Deutschland.
Wie kann ich den Namen und nicht die ID anzeigen lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
P.S. warum ich die Daten aus der Access DB haben will ist, dass später mehrere User das Programm benutzen sollen in einem Netzwerk mit einer auf dem Server hinterlegten DB und keiner lokalen DB.
Gruss feldweibel |
|