Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> Konzepte und unfertige Programme
Autor
Nachricht
feldweibel
Newbie
Newbie

Dankenbank Fragen
Verfasst am: 17.06.2011, 11:15

Hallo zusammen

Ich habe mein Programm grafisch erstellt, die meisten forms sind erstellt und nun komme ich zur Datenverwaltung. Ich habe 2 Fragen.

1. Frage

Ich habe die Grunddaten manuell in eine Access Datenbank eingegeben und will nun, dass mein Programm beim Start die Daten aus der Accessdatenbank nimmt. Ebenfalls alle Neueinträge und Änderungen sollen in dieser Access Datei gespeichert werden. Ich habe nun eine ListBox erstellt, welche ihre Daten aus einer Tabelle dieser DB entnimmt. Das ging in erster Linie gut. In zweiter Linie, habe ich jedoch bemerkt, dass mein Programm die Access DB lediglich kopiert hat und im Programm eingefügt. Ändere ich nun in der Access DB einen Wert wird dieser im Programm nicht aktualisiert. Erst wenn ich nun den Wert in der Tabelle im VB ändere, wird der Wert in der ListBox geändert, jedoch nicht in der Access DB.

Nun die Frage, wie kann ich es so machen, dass die Daten für das Programm immer aus der Access DB geholt udn gespeichert werden und nicht auf der VB DB/TBL?

2. Frage

Ich habe eine Tabelle welche eine Spalte hat die mit Dtane aus einer Anderen Tabelle gespiesen wird. hier das Beispiel:

Tbl_firma
ID (Autowert) , Firmenname, Land
1, FirmaA, 1
2, FirmaB, 2
3, FirmaC, 3
4, FirmaD, 3

Tbl_land
ID (Autowert), Land
1, Deutschland
2, Oesterreich
3, Schweiz

Nun zeigt es mir jedoch im DataGridView die ID des Landes an statt der Namen des Landes wie oben im Beispiel Dargestellt mit ID, FirmaA, 1 anzeigen sollte es jedoch ID, FirmaA, Deutschland.

Wie kann ich den Namen und nicht die ID anzeigen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. warum ich die Daten aus der Access DB haben will ist, dass später mehrere User das Programm benutzen sollen in einem Netzwerk mit einer auf dem Server hinterlegten DB und keiner lokalen DB.

Gruss feldweibel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> Konzepte und unfertige Programme

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge VB6 Combobox zeigt nicht alle Werte an 700 13.07.2011, 08:38
Keine neuen Beiträge [suche] Tuturials winsock & daten senden 983 09.06.2011, 13:19
Keine neuen Beiträge Webbrowser zeigt nur Bild keine Video... 460 26.02.2011, 10:16
Keine neuen Beiträge [s] Lehrer der mir zeigt wie ich einen builder machen kann 357 02.10.2007, 12:09
Keine neuen Beiträge Daten in einen Ordner schreiben 888 25.03.2007, 14:12

[ Time: 0.1727s ][ Queries: 80 (0.0753s) ][ GZIP on - Debug on ]