corsur in textfeld auf eine bestimmte Position verschieben Verfasst am: 29.08.2010, 08:43
ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden.
Beim zeilenweisen einlesen eines Textes aus einer Datei in ein Textfeld wird der Text nur bis zum Ende des Textfeldes angezeigt.
Ich möchte aber gerne, das wärend der Eingabe der Text gescrollt wird, also über das Textfeld wandert und immer die gerade eingelesene Zeile gesehen werden kann, der Cursor also immer sichtbar ist. Ist das in VB6 möglich?
MfG _________________
christopher.g Überflieger
Verfasst am: 30.08.2010, 11:53
hi
wenn du die textdatei zeilenweise einliest
brauchst du nur noch in deiner schleife eine wartefunktion
google mal nach "Delay"
und mit text1.selstart = len(text1.text)
springst du immer an den letzten punkt im texfeld
lg
fraureuther Newbie
Verfasst am: 31.08.2010, 05:56
Hallo christopher.g,
danke für den Hinweis.
Die Befehlszeile hatte ich auch probiert, aber ohne Erfolg, weil ich nicht gewartet habe.
Ich lese eine Datei, gefüllt mit Maschinenbefehlen, zeilenweise aus, analysiere die Befehle und gebe die an eine Maschine aus.
Bei bestimmten Befehlen wird außer einigen Handlungen auch eine Textbox ausgegeben. Da wartet das Programm ja auch. Hierbei wird der Cursor allerdings nicht richtig auf das derzeitige Ende gesetzt. Ich muß eben von Zeile zu Zeile auf das Scrollen warten.
Deshalb, weil ich eigendlich nicht bei jeder Zeile warten wollte, hatte ich auf eine andere Funktion gehofft.
Aber es funktioniert.
MfG
fraureuther
christopher.g Überflieger
Verfasst am: 31.08.2010, 06:21
hallo
wenn du vl mal ein stück code zeigst
bzw die prozedur
vl kann man dann weiter helfen
ansonsten wüsste ich leider keinen rat
lg _________________
fraureuther Newbie
Verfasst am: 01.09.2010, 06:35
Hallo,
danke für das Angebot, aber wie das beim Programmieren so ist, wenn man etwas ausprobiert hat, sieht man, das es nicht sehr praktisch ist.
Ich habe dieses Vorhaben verworfen.