ich realisiere eine Kommunikation zwischen einer SPS-Steuerung und einem PC mit Visualbasic 6 über eine .ocx-Datei.
Wenn "Ausdruck1" true ist, soll der CommandButton "Button1" aktiviert, d. h. niedergedrückt = down sein. Wenn "Ausdruck1" false ist, soll der CommandButton "Button1" normal aussehen. Das Down-Picture ist ja kein Problem, aber ich weiß nicht mehr, wie ich die Schaltfläche umschalten kann. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das am besten schreibe?
Danke im Voraus!
Gruß
Michi
christopher.g Überflieger
Verfasst am: 05.07.2011, 07:28
in vb.net gibt es so einen button
aber ich wüsste nix davon dass das in vb6 auch gehen würde
(name von dem steuerelement weis ich leider auch nicht )
aber im notfall machs halt über pictureboxen
im klickevent wechselst eben die bilder wenn der erste ausdruck richtig oder falsch ist
mit dem normalen "CommandButton" aus VB6 wird es schwierig werden das zu machen was du oben beschreibst.
Du hast aber die Möglichkeit zu deinen "Komponenten" die "Microsoft Forms 2.0 Object Library" hinzuzufügen.
In dieser Sammelung ist unter anderen der "ToggleButton" der genau das kann was du suchst.
Code:
ToggleButton1.Value = True
Mit dieser Anweisung wird der Button dann "gedrückt" dargestellt.
Darf ich fragen mit welcher SPS-Steuerung du arbeitest und welche .ocx-Datei du für die Kommunikation benutzt?
Ich bin auch im Bereich der Automatisierungstechnik tätig und immer interessiert was neues zu lernen