Kennt ihr das, ihr liegt abends im Bett und guckt noch Fern über DVB-T und habt aber kein bock aufzustehen, um den Computer zu beenden?! Ich habe deshalb ein Programm geschrieben, das den Computer nach der gewünschten Zeit herunterfahren lässt, per bat-datei...
Es ist nichts tolles, aber doch recht sinnvoll, wie ich finde.
Ganz nützlich ist es auch, wenn man mal spotan weg muss und nicht genau weiß, wann man wieder kommt, stellt man das Prog aufte gewünschte Zeit, nach der er Herunterfahren soll...
Fazit:
Ein Echter Stromsparer!!!
postet einfach mal, wie ihrs findet, aber bitte nicht zu hard, bin noch neu in der Abteilung ^^
ja würde ich auch besser finden, wusste aber den code dafür nicht ;(
hatte nur den zur Hand:
[code]
Me.WindowState = vbMinimized
bin schon an meiner neuen Version, die wird dann ein paar mehr features beinhalten...
Blue!Sky!_ Coder
Verfasst am: 02.04.2008, 15:19
versuch einzubauen das mann einstellen kann wann er runtergefahren werden soll also mit na textbox und nen bestötigungs button...ansonsten weiter so _________________
Sooo... bin so eben mit meiner neuen Version fertig geworden!!!
Was ist neu?
1. Der Aufbau des Programms wurde etwas verändert.
2. Die von Blue!Sky! angesprochene Funktion ist nun verfügbar.
3. Eine kleine Umrechnungstabelle liegt bei. Sie soll das lästige Umrechnen von Sekunden auf Stunden erleichtern.
4. schauts euch selber an ^^
Ist etwas ganz simples, du brauchst noch nicht einaml vb6 dafür. Mit einem normalen Textdokument geht es auch...
---> mach eine neues Textdokument und gib folgendes ein:
shutdown -s -t (Zeit) -c (Message)
...bei Zeit musst die gewünschte Zeit in Sekunden rein und Message ist optional, wobei du dann beachten musst dass du, wenn du es weg lässt, das "-c" auch löschen musst.
Wenn du das dann in vb6 umsetzen willst, musst du das mit print machen.
Hätte da auch ne frage..
wie kann die form in die taskleiste (nicht als trayicon)?