Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem und wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. Habe mir eine Combobox angelegt die auf eine ganze Spalte in Excel als Rowsource zugreift. Anhand der getroffenen Auswahl schreibt mein Makro dann die dazugehörigen Daten in ein anderes Arbeitsblatt. In der Auswahl Spalte kommen jetzt aber natürlich die Begriffe mehrfach vor und ich bekomme die dann halt einfach untereinander mit den vielen Mehrfachnennungen und auch zum Teil leeren Zeilen in meiner Combobox angezeigt.
Das ist sehr unübersichtlich und führt dazu das man oft mehrmals nach dem gleichen Begriff sortieren lässt. Meine Frage ist jetzt ob man die Combobox so einstellen kann, dass sie jeden Begriff nur einmal zur Auswahl angibt und die Leerstellen gar nicht anzeigt.
Oder hat jemand eine Idee wie man sowas eventuell Makro mäßig umgehen könnte?
Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich dargestellt;) _________________
gottheit Newbie
Verfasst am: 24.03.2010, 18:45
Habe das Problem jetzt umgangen. Ich habe mir jetzt ne Funktion geschrieben die alle doppelten Werte löscht und die nicht gelöschten der Reihe nach in ein Array schreibt. Dieses Array schreibe ich mir dann später in zwei Spalten die außerhalb meines Arbeitsbereiches liegen und greife dort mit der Combobox auf die Werte zu. Nachdem die Eingabe beendet ist lösche die eingegeben Werte einfach wieder, brauche die ja nur zur Eingabe.
Trotzdem danke an alle die sich eventuell den Kopf zerbrochen haben;)