|
| Autor |
Nachricht |
bla Coder

|
bmp infos auslesen - funktion
Verfasst am: 30.07.2008, 13:08 |
|
|
hi, ich hab für vb6 eine tolle funktion gefunden um infos aus einer datei zu fischen:
Visual Basic: [code]Option Explicit ' Info-Struktur Private Type BitmapHeaderA KennzeichenDerBitmapDatei As Integer DateigrößeInByte As Long ReserviertA As Integer ReserviertB As Integer OffsetDesErstenGrafikbytes As Long Strukturgröße As Long BreiteInPixel As Long HöheInPixel As Long Farbebenen As Integer FarbtiefeInBit As Integer Komnpressionstyp As Long BildgrößeInBytes As Long End Type
Private Function GetBitmapHeader(DateiA As String) _ As BitmapHeaderA Dim F As Integer F = FreeFile Open DateiA For Binary Access Read As #F Get #F, , GetBitmapHeader Close #F End Function
Private Sub Command1_Click() Dim sFile As String Dim uHeader As BitmapHeaderA ' BMP-Datei sFile = "C:test.bmp" ' Header auslesen uHeader = GetBitmapHeader(sFile) ' Infos in einer ListBox anzeigen With uHeader List1.Clear List1.AddItem "Bildgröße: " + CStr(.BildgrößeInBytes) List1.AddItem "Breite in Pixel: " + CStr(.BreiteInPixel) List1.AddItem "Höhe in Pixel: " + CStr(.HöheInPixel) List1.AddItem "Farbtiefe in Bit: " + CStr(.FarbtiefeInBit) List1.AddItem "Farbenenen: " + CStr(.Farbebenen) List1.AddItem "KennzeichenDerBitmapDatei: " + CStr(.KennzeichenDerBitmapDatei) List1.AddItem "Komnpressionstyp: " + CStr(.Komnpressionstyp) List1.AddItem "OffsetDesErstenGrafikbytes: " + CStr(.OffsetDesErstenGrafikbytes) List1.AddItem "ReserviertA: " + CStr(.ReserviertA) List1.AddItem "ReserviertB: " + CStr(.ReserviertB) List1.AddItem "Strukturgröße: " + CStr(.Strukturgröße) End With End Sub[/code]
diese möchte ich nun umschreiben, sodass sie in .net funktioniert... soweit bin ich jetzt:
Visual Basic: [code] Private Structure BitmapHeaderA Dim KennzeichenDerBitmapDatei As Integer Dim DateigrößeInByte As Long Dim ReserviertA As Integer Dim ReserviertB As Integer Dim OffsetDesErstenGrafikbytes As Long Dim Strukturgröße As Long Dim BreiteInPixel As Long Dim HöheInPixel As Long Dim Farbebenen As Integer Dim FarbtiefeInBit As Integer Dim Komnpressionstyp As Long Dim BildgrößeInBytes As Long End Structure
Private Function GetBitmapHeader(ByVal DateiA As String) _ As BitmapHeaderA
Dim F As Integer = FreeFile()
FileOpen(F, "C:test.bmp", OpenMode.Binary) Get #F, , GetBitmapHeader '####FEHLER FileClose(F) End Function[/code]
allerdings komm ich da nicht weiter... ich weiss nicht wie man "get" in .net umsetzt [img]/sad.gif[/img]
kann da wer helfen?  |
|
| |
|
 |
noname Poster

|
Verfasst am: 30.07.2008, 13:13 |
|
|
Dieser VB6 Kram in deinem .Net Code ist schonmal ganz böse, denn das hat nix mehr mit Objektorientierung zu tun.
Wenn du mir verrätst welche Parameter bei folgender Codezeile übergeben werden, versuche ich dir zu helfen:
Visual Basic: [code]Get #F, , GetBitmapHeader[/code] |
|
| |
|
 |
sollniss Überflieger

|
Verfasst am: 30.07.2008, 13:16 |
|
|
FileOpen? ouch! Visual Basic: [code] Dim File As System.IO.StreamReader = New System.IO.StreamReader("C:/boot.ini") Dim strFileContent as String = File.ReadToEnd[/code] |
|
| |
|
 |
bla Coder

|
Verfasst am: 30.07.2008, 18:55 |
|
|
| ok danke, hat sich aber erledigt. ich habs ein wenig anders gelöst^^ |
|
| |
|
 |
Marduk Überflieger

|
Verfasst am: 03.08.2008, 13:03 |
|
|
| Oh mann, 128 Beiträge und keinen blassen Schimmer wie man ne Datei öffnet -.- |
|
| |
|
 |
bla Coder

|
Verfasst am: 03.08.2008, 13:21 |
|
|
in vb6 kann ichs  und in .net jetzt neuerdings auch :p |
|
| |