Visual Basic Forum

Visual Basic Forum
für VB6 und VB.NET Programmierer

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten
Autor
Nachricht
Crypt0r_
Newbie
Newbie

Bildschirm VideoStream
Verfasst am: 26.11.2007, 21:27

Nabend die Damen,

Also ich würde gerne Wissen, wie man ein Video Stream vom Bildschirm realisieren kann.

Also Screenshot ist ja kein Problem, aber ich möchte, dass laufend angezeigt wird was am Bildschirm passiert.

Einerseits kann ichs ja lösen, indem ich z.b. alle Sekunden das Bild übertrage, das ist aber sehr störend, zum einen ist es lahm, zum anderen verlangsamt auch das Internet.

Also wie kann ich das realisieren? Es ist auch OK wenn ihr mir ein BSP zeigt, wie ich es lokal machen kann, also ohne Server+Client.

Vllt könnte man ja den Bildschirm irgendwie so ähnlich auslesen wie eine WebCam z.b., naja nur wie?

Warte aufgeregt auf Ratschläge,

Crypt0r Very Happy

Bahamut_
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 29.11.2007, 16:19

Mh gute Frage, aber da ein Video einfach nur eine schnelle Abfolge von Bildern ist, kann ich mir da nichts anderes so recht vorstellen.

Um das Problem mit der Datenmenge in Griff zu bekommen könntest du einerseits einfach etwas die Quali runterschrauben / Auflösung verkleinern .

Oder aber - was wirklich interessant wäre - nur die Pixel übertragen, die sich ändern. Also praktisch eine Art "Codec" für Inetstreams schreiben / verwenden.

Denn wenn der User die Maus bewegt ändern sich nur ein paar Pixel und du müsstest eigentlich nicht viel an Daten übertragen.

Wie das aber konkret geht da kann ich dir nicht weiterhelfen. Zum Thema "Qualität verändern" sollte sich aber was bei Google findenlassen.

Crypt0r_
Newbie
Newbie

Verfasst am: 01.12.2007, 16:58

Danke, die Idee mit den Pixeln ist echt super.

Die quali runterdrehen ist eig. kein Problem, da ich eine spez dll verwende (gibts gratis im www)

Da gibt es ja ne API mit Getpixel Setpixel usw, das könnte weiterhelfen, echt super idee danke!

Mein Problem ist nämlich, dass ich kein Trojaner sondern eben ein RAT Programmieren will. Halt do wo die schwierigkeiten eines Trojaners liegen (stealth, verstecken, unauffällig agieren) liegen die Schwierigkeiten eines echten RATs woanders.

Aber aufjedenfall danke, wenn es funktioniert (oder ich anders das Problem lösen kann), dann werde ich das natürlich hier posten.

Für evtl weitere Vorschläge währe ich dankbar bzw Idee wie ich es auch noch mit GetPixel usw lösen kann.

Also Voraussichtlich werde ich es so probieren:

1. Screenshot

Timer, die regelmäßig ein Screenshot macht und in eine 2. PicBox lädt

Schleife die mit Getpixel die einzelnen Pixel des Bildes abfragt, wobei ich wahrscheinlich 4 Schleifen mache, die jeweils immer das 1. bis zum 4. Pixel abfragen, erhöht die Rechenleistung aber es geht schneller.

Wenn unterschied gefunden, dann werden die unterschiede in Variablen gespeichert (X-Koordinate, Y-Koordinate, Farbe), und weitergemacht.

Wenn es dann fertig verglichen ist werden die notwendigen Informationen an den Clienten/Server geschickt und die Pixel mittels SetPixel eingestzt.

So was meint ihr?

Bahamut_
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 01.12.2007, 18:59

Hört sich recht gut an.

Zum Thema Screenshot - nimm aufjedenfall nicht den "Windowsscreenshot", also nicht die Taste. Sonst schrottest dem Client das Clipboard, weil dann immer das Bild da drin is.

Automatisch Screenshot machen, Quali runterdrehn und senden hab ich schon, allerdings unter .Net insofern wirds dir nix bringen.

Achja dein Timer sollte umbedingt überprüfen ob die "alte" Daenübertragung schon fertig ist, denn wenn die Leitung zu lahm ist kommt es sonst zu Fehlern.

Wenn du das mit dem "nur veränderte Pixel übertragen" hinbekommst hätt ich Interesse am Source ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Visual Basic Forum Foren-Übersicht -> [VB6] Fragen - Antworten

Tags: video stream, bildschirm, webcam, screenshot

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Video] Funktionen 3144 31.07.2010, 14:32
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Video] Lesson 2 - If then Else, For Schleife 2904 14.02.2008, 06:21
Keine neuen Beiträge [Video] Chat Flooder 4550 07.04.2008, 17:12
Keine neuen Beiträge [Video] *.dll & *.ocx Installer 2432 06.03.2008, 20:19

[ Time: 0.2068s ][ Queries: 89 (0.0304s) ][ GZIP on - Debug on ]