[PHP]SELECT name FROM tabelle WHERE id = 'test'[/PHP] _________________
ZiG Überflieger
Verfasst am: 09.07.2008, 16:47
Weil ich mir mit der Zeit einfach angewöhnt habe alles per LIKE abzufragen.
base_1001 Tutorial Leser
ListviewClick Datenbank ID aufrufen Verfasst am: 09.07.2008, 19:23
Hallo Leute Ich hab eine Frage = D
Wenn ich nun auf ein Eintrag in der Listview klicke, will ich, dass es, mit der gleichen ID, die es in der MDB hat, in der gleichen Zeile, ein anderen Wert auruft... Aber es soll nicht in die Listview geschrieben werden... Ich hab vor ein Radio Programm zu machen, und in der Listview hab ich die Channel Namen, und die URL's hab ich in der MD, die Namen auch, aber die URL's werden dann mit dem WMP abgespielt, wenn man auf den Listview Eintrag klickt. So sieht meine MDB aus:
Die Namen sind halt in der Listview, und wenn man auf den Namen klickt, will ich, dass die URL zu dem Namen mit dem WMP connected. Das Verbinden und abspielen kann ich, aber nur das aufrufen dieses Wertes nicht. Ich hoffe mir kann einer behilflich sein
THX schonmal im Voraus Wie krieg ich das hin?
schieGG Newbie
Verfasst am: 09.07.2008, 19:44
Wenn der radio_ad der Name des Senders ist und darauf klickst, kannst du die radio_url folgendermassen im ListviewClickEreignis auslesen (gehe dafon aus, dass der Sendername in der Value ist)
Visual Basic: [code] "SELECT radio_url FROM mdb WHERE UPPER(radio_ad) = '" & Listview1.SelectedValue.ToUpper() & "'" [/code] Das UPPER() kannst du auch weglassen, wenn du willst. Das macht nur den Text alles GROSS (sicherer für die Selektion wegen Case Sensitive)
base_1001 Tutorial Leser
Verfasst am: 09.07.2008, 21:00
Hab das nun so gemacht:
Visual Basic: [code] Dim Connect As New Connection Dim Kayit As New Recordset
Private Sub ListView1_DblClick() Kayit.Open "SELECT radio_url FROM radiolar WHERE UPPER(radio_ad) = '" & ListView1.selectedItem.ToUpper() & "'", Connect, 1, 3 WindowsMediaPlayer1.URL = (Kayit.Fields("radio_url")) End Sub [/code]
Da kam diese Fehlermeldung:, wenn ich auf ein Namen in der ViewList doppelgeklickt habe:
--------------------------- Microsoft Visual Basic --------------------------- Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden --------------------------- OK Hilfe ---------------------------
schieGG Newbie
Verfasst am: 09.07.2008, 21:49
Uppss .. mein Fehler... ich war gerade im VB.NET
die Funktion .toUpper() macht den Text GROSS, jedoch heisst diese Funktion in VB6 UCase()