Alle MouseEvents abfangen Verfasst am: 22.06.2011, 23:10
Hallo Freunde.
Kann man mit Visual Basic auch Mouse- und KeyboardEvents empfangen, auch solche die ausserhalb der eigenen Anwendung auftreten?
Ziel ist es eine eigene Uhr zu erstellen, die die aktive Nutzungszeit am Computer aufzeichnet. D.h. solange Keyboard oder Maus genutzt wird, wird die Zeit erhöht.
Es wäre auch eine Lösung, wenn man die Aktivität des Bildschirmschoners abfangen könnte.
Habt ihr eine Idee für mich.
Gruß Adelhorst
Edit:
Die MousePosition kann ich schon abfragen:
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
Me.Button1.Text = MousePosition.ToString
End Sub
Das klappt schon sehr gut! Nun wäre es noch gut, wenn ich den KeyboardStatus abfragen könnte, oder wie lange es her ist, seit die letzte Taste/Eingabe gedrückt/gemacht wurde.
christopher.g Überflieger
Verfasst am: 27.06.2011, 08:51
google einfach mal nach keylogger...
oder einfach nur keyhook
ich glaub in vb.net ist das sogar recht einfach
ich habs aber auch super in vb6 realisiert
nur code kann ich dir jetzt keinen posten
da ich jetzt keinen bei mir habe
sry
lg deepack
Adelhorst Newbie
Alle MouseEvents abfangen Verfasst am: 27.06.2011, 12:48
Hallo Freunde.
Hab alles soweit selber hinbekommen. "MousePosition" oder "Cursor.Position" funktionieren bei der Maus eigentlich ganz einfach.
"MousePosition" funktioniert nur innerhalb einer Windows.Form, aber "Cursor.Position" funktioniert auch aus eigenen Klassen oder Modulen heraus.
KeyboardStatus habe ich auch hinbekommen, aber dies ist ja ein heikles Thema und über die Möglichkeiten des Missbrauches hatte ich mir anfangs noch keine Gedanken gemacht. Werde hier deshalb auch nichts über meine Lösung mitteilen.