Nein, ganz zuerst brauchst du ein Spielprinzip. Bei Risiko wäre das: "Länder erobern, dadurch kriegt man mehr Verstärkungen und man muss bestimmte Missionen erfüllen".
Sowas brauchst du zuerst. Danach kann man sich um den technischen Kram kümmern. _________________ Wie findet ihr meine Sig?
aL1ienaire_ Tutorial Leser
Verfasst am: 05.03.2008, 16:22
ok mein prinziep ist aufgebaut wie weiter? ^^
Rausch_ Poster
Verfasst am: 05.03.2008, 16:59
nun ich würde jetzt rum werkeln, das das ganze erstmal funktioniert, also z.b. überlegen wo man den die soldatenanzahl speichert(db...), un ddas dann mal so grob umsetzen
Bahamut_ « Moderator »
Verfasst am: 05.03.2008, 19:47
Mh sorry also ich hab nix gegen Denkansätze, Codinghilfen aber wenn überhaupt nicht weist was du machen sollst, dann überleg mal ob das Projekt vll doch zu anspruchsvoll ist.
Bei einem Spiel brauchst halt auch viel mehr als bei einem normalen Pogramm, so z.B:
Grafik: Grafikberechnung + Modelle/Texturen
KI: Du brauchst schließlich nen vernünftigen Gegner, oder als alternative ein Multiplayerspiel, aber dann musst dich mit Netzwerk + Server/Client beschäftigen
Balacing: Die Einheiten müssen alle Sinn machen und evtl sollte das Spiel verschiedene Schwierigkeitsgrade haben
Interface + Menu: Hat man bei Progs auch, aber bei Spielen ist ein einfaches und praktisches noch wichtiger
Savegames: Der Vorgang muss auch gespeichert werden und dazu musste mehr als nur ein paar Einstellungen speichern
Flow: Das Spiel muss einfach Spaß machen und eine Art Suchtgefühl wecken, beste Beispiele für nen Flow sind Diablo 2 oder WoW - Schleichwerbung für Blizz, aber sorry is einfach so XD
Und das waren nur so ein paar Punkte die mir spontan eingefallen sind..
Glaub lieber nicht, dass ein halbes Jahr so verdammt viel ist
Was du noch brauchst wären irgendwelche Sounds, denn ansonsten wäre das Game aus meiner Sicht ziemlich langweilig >.<
Bevor du auch nur irgendwas anfängst skizzier dir mal den Aufbau des interfaces, benutzerfreundliche Gestaltung und sowas halt...
Wichtig bei größeren Projekten dieser Art sind vor allem Klassen und Typen (vor allem, da es bei deinem Projekt bestimmt auch auf die Sauberkeit des Codes ankommt)
Und kommentier deinen Code... es ist in deinem eigenen Interesse, glaub mir.
Stimme Bahamut vollkommen zu, wer schonmal ein Game gemacht hat weiß, dass es viel aufwendiger ist als es auf dem ersten Blick aussieht.
@bahamut: Diablo 4 ever^^
mfg _________________
tr4st_ « Moderator »
Anmeldedatum: 17.12.2007 Beiträge: 315 Wohnort: Private Class _ Villa()
Verfasst am: 05.03.2008, 20:07
Diablo 2 LoD 4 Ever _________________ Avoid Suspicion, Manipulate your friends, Eliminate your enemies.
Verfasst am: 09.03.2008, 14:40
jop das ist mir schon klar... aber danke für eure hiflen! weiss ich echt zu schätzen! Das spiel soll multiplayer sein und net KI!
Verfasst am: 11.03.2008, 19:00
So, ich habs mir so überlegt:
man kann am anfang seine Einheiten kaufen mit einem bestimmten budget, man kann keine häuser oder etc. bauen. Es wird net so, wie risoko. Es soll eine art strategie spiel sein.
so jetzt meine Fragen:
1) Wie kann ich die Einheiten so programmieren, dass sich die Einheiten bewegen? Mache ich das besten mit einem art koordinatennetz?
2) Wie kann ich es machen, dass wenn ein Hinderniss im wege ist, dass er da blockiert wird und net eifnach darüberfährt.
3) Wie kann ich am besten meine Einheiten designen oder die bilder herbekommen? Wie mache ich das am besten?
mfg alieöön
ach ja, dass ganze wird 1v1 übers lan / inet gespielt, aber das ganze schaue ich mir dann am schluss an
r4z3r_ « Webmaster »
Verfasst am: 11.03.2008, 19:07
1) Als Koordinatennetz kann dir die Form selbst dienen
2)
Stichwort: Kollisionserkennung/Kollisionsabfrage
Bleibt ziemlich einfach bei 2D Spielfeldern
3) Photoshop^^
Aber bevor du weitermachst würde ich mir überlegen, ob du das Spiel rundenbasierend oder in Echtzeit Programmieren willst. _________________
Verfasst am: 12.03.2008, 09:18
also ich habe es mir so vorgestellt:
Es soll leicht 3D sein, also etwa von einem 45Grad Winkel von oben herab.
Und es soll echtzeit sein!
r4z3r_ « Webmaster »
Verfasst am: 12.03.2008, 12:36
Na dann viel Spaß bei der Kollisionsberechnung^^ ich glaub da kann dir kaum einer bei helfen.
Für Echtzeit musst du dir ein anderes Spielprinzip suchen _________________
Verfasst am: 12.03.2008, 12:52
Wie meinst du jetzt das genau?^^
ach ja, ich raff net ganz, wie ich sagen kann, dass das bild dort hin wandert, wo ich hingeklickt hab
edit: Also, wie ich mich in den koordinaten bewegen kann
r4z3r_ « Webmaster »
Verfasst am: 12.03.2008, 13:00
Du willst es doch jetzt 3D machen oder nicht? Dann wird die Kollisionsberechnung schwieriger (arbeitest ja dann mit 3 Dimensionen und nicht nur mit 2)
Und bei 3 Dimensionen wird dir die Form als Koordinatensystem nicht viel helfen _________________
Verfasst am: 12.03.2008, 13:09
ok dann doch 2d
stimmt bei 3D braucht man ja noch die "z" koordinate
wie geht das den njetzt mit der kolisiensberechnung und mit dem koordinatennetz?
Edit//
eben, wie kann ich diese 3 sachen am besten verwirklichen?
Edit by ZiG
Verwarnung wegen Doppelpost!
ZiG_ Überflieger
Verfasst am: 13.03.2008, 14:34
Indem du mal mit was kleinem anfängst, dich bei google umschaust, das Projekt so gut wie möglich mal auf Papier planst und dann spezifische Fragen auf die du keine Antwort findest hier stellst oder in anderen VB Foren.
Und du hast es vielleicht schon erkannt. Es hat alles im Grunde mit Eigeninitiative zu tun. _________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Verfasst am: 13.03.2008, 15:32
Ich habe vieles vom code auch aufgeschrieben, Ich nehmen den Block immer in die schule, fals mir was einfällt das ich das sofort aufschreibe kann! und ich bin den ganzen tag am googlen also bitte nichts mit eigeniitative..thx!