|
| Autor |
Nachricht |
Regenwurm Coder

|
1.Zeile einer aus CommonDialogControl ausgewählten textdatei
Verfasst am: 01.06.2008, 17:42 |
|
|
€:
Hat sich eigentlich erledigt, nur:
Ich habe nun: For i = 1 To ReadLine(.FileName, 1)
Geht ja alles, nur habe ich mittlerweile ein anderes Problem. Bei der Funktion erstellen, zählt das Programm, wieviele Elemente in der Listview sind und speichert die Zahl als 1. Zeile in der Datei ab. (Diejenige wird dann ausgelesen).
Damit die Elemente bei dem Laden wieder hineinkommen sieht die Ladefunktion so aus:
Visual Basic: [code] With CommonDialog1 .Filter = "Voci Trainer Übungsdateien (*.votr)|*.votr|" .DialogTitle = "Übung Laden" .ShowOpen Open .FileName For Input As #1 For i = 1 To ReadLine(.FileName, 1) Input #1, Data1 Input #1, Data2 With ListView1.ListItems.Add .Text = Data1 .SubItems(1) = Data2 End With Next Close #1 End With[/code]
Aber die Zahl wird auch hinzugefügt, und dafür fehlt am Schluss 1 Wort. Wie lösche ich diese Zeile 1 zuerst, bevor alles hinzugefügt wird?
Regenwurm |
|
| |
|
 |
dcm Poster

|
Verfasst am: 01.06.2008, 20:03 |
|
|
ÄÄÄÄÄääääh.. ich kenn mich ehrlich gesagt nicht perfekt damit aus, und es gibt sicher schönere lösungen, aber so sollte es eigentlich funzen
With CommonDialog1 .Filter = "Voci Trainer Übungsdateien (*.votr)|*.votr|" .DialogTitle = "Übung Laden" .ShowOpen Open .FileName For Input As #1 dim Temp as integer imput #1, Temp For i = 1 To Temp Input #1, Data1 Input #1, Data2 With ListView1.ListItems.Add .Text = Data1 .SubItems(1) = Data2 End With Next Close #1 End With
oder aber du machst einfach:
With CommonDialog1 .Filter = "Voci Trainer Übungsdateien (*.votr)|*.votr|" .DialogTitle = "Übung Laden" .ShowOpen Open .FileName For Input As #1 dim blabla as string input #1, Blabla For i = 1 To ReadLine(.FileName, 1) Input #1, Data1 Input #1, Data2 With ListView1.ListItems.Add .Text = Data1 .SubItems(1) = Data2 End With Next Close #1 End With
Die Frage ist natürlich: Brauchst du die erste Zeile überhaupt? gibt es überhaupt noch andere informationen in der datei?
/edit: ich hasse das mit der formatierung... sorry!
|
|
| |
|
 |
Regenwurm Coder

|
Verfasst am: 01.06.2008, 20:14 |
|
|
Huch [img]/ohmy.gif[/img]
So hab ich natürlich gar nicht nachgedacht! Das Funktioniert ja auch =)
Vielen dank! |
|
| |
|
 |
dcm Poster

|
Verfasst am: 01.06.2008, 20:16 |
|
|
Kein problem^^ stichwort EOF
ein kleines LOL sei da erlaubt xD |