|
| Autor |
Nachricht |
Saria Newbie

|
"Wetterstation" programmieren
Verfasst am: 09.11.2009, 14:10 |
|
|
Hallo,
ich soll im Rahmen meines Studiums eine Wetterstation programmieren und irgendwie bin ich glaube ich zu doof.
Also man soll Temperatur und Luftfeuchtigkeit in eine Textbox eingeben und das Programm soll dann daraus einen Diagramm erstellen. Soweit so gut.
Ich habe nu auch schon angefangen, aber irgendwie will das alles nicht so wie ich das will.
Problem 1: Immerhin zeichnet er mir nun schon bei Tag 1 einen Linie von 0 bis zur aktuellen Temperatur. Aber wenn ich den 2.Tag eingebe zeichnet er mir dort auch wieder eine Linie von 0 bis zur aktuellen Temperatur. Er soll jedoch von der alten Temperatur zur neuen Temperatur zeichnen. Nun habe ich versucht die alte Temperatur in einer Variablen zwischenzuspeicern. das will aber auch nicht.
Problem 2: Für jeden Tag soll ein Strich gezeichnet werden. Das klappt auch schon. Nun soll aber jeder 5 Tag einen längeren Strich haben. Habe das mit einer for-Schleife versucht, jedoch zeichnet er mir dann schon das ganze diagramm durch. soll aber doch pro klick ein strich machen.
Soweit sind das nun erstmal die Probleme die ich bis jetzt weiß. Ich hänge hier einfach mal den Quellcode dran. Dabei einfach die Luftfeuchtigkeit noch nicht beachten. Denke, wenn die Temperatur hinhaut, dass auch die Luftfeuchtigkeit funktioniert.
Quellcode:
Option Explicit
Const Strichlänge As Integer = 10
Private Sub Command2_Click()
Dim Tag As Double
TextTag.Text = 0
TextTemp.Text = 0
TextFeucht.Text = 0
PictureDiagramm.Cls
End Sub
Private Sub CommandNeuTag_Click()
Dim Tag As Integer, Tag1 As Integer, Temp As Double, Temp1 As Double, Feucht As Double
Tag = TextTag.Text
Tag1 = TextTag.Text + 1
Temp = TextTemp.Text
Feucht = TextFeucht.Text
'Zeichnen der Tagstriche
PictureDiagramm.Line (Tag1, 0)-(Tag1, Strichlänge)
'Zeichnen der Temperaturlinie
PictureDiagramm.Line (Tag, Temp1)-(Tag1, Temp), vbRed
TextTag.Text = Tag + 1
'Zeichnen der Luftfeuchtigkeit (nicht beachten)
PictureDiagramm.Line (Tag, Feucht)-(2, Feucht), vbBlue
'Versuch längere Striche für Tage mit if
If Tag = 5 Then
PictureDiagramm.Line (Tag, 0)-(Tag, 20)
End If
End Sub
Vielleicht ist es auch sinnvoll, den Aufbau des Programms zu zeigen.
Vielen Dank schon mal im voraus, für diejeniegen, die mir ein bisschen weiterhelfen können |
|
| |
|
 |
Saria Newbie

|
Verfasst am: 09.11.2009, 14:13 |
|
|
huch da ist mir noch ein Kommando abhanden gekommen.
Also temp1 soll eigentlich den alten wert zwischenspeichern.
PictureDiagramm.Line (Tag, Temp1)-(Tag1, Temp), vbRed
danach soll Temp1=Temp sein. Aber immer mit den Wert vom Tag davor.
Ahhhh ist das alles kompliziert. |
|
| |
|
 |
|
|